Samstag, 13. Dezember 2008

Hoehenluft...

Ring um La Paz laesst sich schon einiges in den Bergen machen. Eigentlich war die Besteigung des Huayna Potosi (6088m) geplant, der wohl "einfachste" 6000er den man machen kann. Leider hat Adrian etwas geschwechelt. Alleine kann man so eine Tour natuerlich nicht durchfuehren und eine gebuchte Tour haette mich locker mal 150$ gekostet. Nun, dann muss ich es eben spaeter nochmal probieren...

Dafuer bin ich dann (eben allein) auf den Nachbarberg, den Chacaltaya, hochgefahren. Dort befand sich das ehemals hoechstgelegene Skigebiet der Welt auf ca. 5300m. Geblieben ist, dass dies der hoechste befahrbare Punkt ausserhalb des Himalayas ist.

Von La Paz aus habe ich mich aber erstmal die ersten 400 Hoehenmeter mit einem Collectivo ueber die Stadtautobahn nach El Alto auf ca. 4000m bringen lassen.

Dass dieses Refugio mal vom Oesterreichischen Alpenverein betrieben wurde konnte man noch deutlich erkennen. Ein schoehner Ausflug und sogar ohne der befuerchteten "Keuchpausen" aufgrund der grossen Hoehe. Richtig akklimatisiert fuer einen 6000er waere ich auf jeden Fall gewesen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

This a very nice South American trip!!! Congratulations...

Anonym hat gesagt…

Hi Stocki,
hier Martin (der "Fleischer") aus Dresden. Mensch, jetzt bist du schon vor Ort und ich dachte, du würdest erst nächstes Jahr fliegen. Wie der Zufall so will, werd ich nämlich mit nem Freund am 25.2. nach Buenos Aires fliegen, um von dort eine kleine Radtour in Richtung Lima zu starten. Deckt sich das irgendwie mit deiner Routenplanung? Dann könnte man sich ja in einer Schlucht mal treffen...
Bis denne und viel Spaß noch

Stocki hat gesagt…

Hi, Buenos Aires ist zwar eine Tolle Stadt, aber mit dem Rad woellte ich nicht dahin oder von dort weg fahren. Egal in welche Richtung du faehrst, die naechsten mindestens 500km sind flache "Pampa". Ich werde ende Februar irgendwo im suedlichen Patagonien rumradeln oder Wandern. So etwa Mitte Maerz bin ich dann auch wieder mal in Buenos Aires. Viele Gruesse und viel Spass bei eurer Tour.